Elemente

Projekt ERDELUFTFEUER

Wandgestaltung im Treppenaufgang eines Unternehmens

Die farbliche Neugestaltung des Treppenhauses war seinerzeit eine geglückte Maßnahme seitens des Unternehmens, um eine latent wirkende Industriebauanmutung möglichst elegant und atmosphärisch zu neutralisieren.

Mich inspirierte diese positive Gesamtwirkung von Farbe, Licht und Treppenhausarchitektur derartig, dass mir eine Gemälde-Trilogie in den Sinn kam, die ich bereits 2017 – mit natürlichen Farbpigmenten – gemalt hatte und die in meinem Atelier stand. Die Bildtitel Erde, Luft und Feuer passten ihrem elementaren Charakter nach auch gut zu der klaren Raumleere.

Wir verteilten die drei Bilder an den freien Wänden in Form eines minimalistischen Dreiklangs, der den Betrachter nun aufmunternd treppauf  treppab begleiten kann und gleichzeitig mit Hilfe der Farbpositionierung eine interessante Orientierung bietet.