Projekt SEELSTÄDT

Künstlerische Bemalung eines Wohnwagens

Der Besitzer des ausrangierten Wohnwagens hatte vor, das Gefährt auf seinem Wildnisgrundstück zu platzieren und bat mich um eine vorherige künstlerische Bemalung. Sein Wunsch war, dass ich grundsätzlich Grün- und Braunfarben dazu in Verwendung nähme, dabei aber auf jeden Fall eine Tarn- bzw. militärisch wirkende Camouflage-Bemalung vermiede. Hinsichtlich der Motivwahl jedoch gab er mir freie Hand.

Zur Anfertigung meiner Bemalung überließ er mir ein leerstehendes Innenhof- Grundstück, dessen Besitzer er war. So hatte ich den Sommer 2018 über Zeit und Ruhe, meine Gestaltung in mehreren Arbeitsphasen am Wagen zu realisieren.

Nach einer Reinigung und Grundierung der Wagenoberfläche entschloss ich mich, direkt mit dem Malen zu beginnen – ich wollte herausfinden, wohin mich der intuitive Malprozess führt, „gedankenlos“, ohne Vorzeichnungen oder Skizzen. Dazu kam natürlich die Herausforderung, die eine große Fläche so stellen kann …. letztlich : Die Acrylfarben hielten gut, die Malkrisen waren begrenzt und auch das Wetter spielte weitgehend mit.

Im Laufe der Bemalung zeigte sich, dass sich die Vorderseite mit dem Eingang zu einer hellen Tagesseite in Grüngelbbeigefarbtönen entwickelte und die sichtabgewandte Fensterfront in eine Art Nachtseite, gehalten in dunkleren Braungrünfarbtönen. Eine differenziertere Dachbemalung war nach Rücksprache übrigens nicht nötig – eine schlichte Einfärbung reichte aus.

Als ich die Arbeiten schließlich abschloss, war ich selbst ziemlich überrascht und die allgemeine Resonanz auf dieses Werk war ebenfalls sehr positiv.

Vor uns ein magisch leuchtender Farbkörper – mit einer wirklich rätselhaften Bildergeschichte auf der Objektoberfläche – viele miteinander verbundene Einzelgemälde und Motive, die eine Handlung erzählen und in der es für den Betrachter viel und immer wieder Neues zu entdecken gibt ………

Der Wohnwagen steht jetzt an seinem Platz und der Besitzer macht es sich inzwischen darin gemütlich – wie in einem in der freien Natur gelandetem Raumschiff ….

FP © 2018