Projekt IRRWISCH

Holzskulpturpositionierung im Eingangsbereich eines Unternehmens

Zur oben genannten Holzskulptur von Frank Pompé, schrieb die Geschäftsführerin M. Blanz-Eschenfelder im Newsletter Frühling 2019 der Eschenfelder Gmbh & Co KG / Hauenstein (Zitat / März 2019) :

„ Der IRRWISCH

Bevor ich meinen Tag starte, sitze ich früh auf meiner Couch im Garten und denke bei einer Tasse Kaffee über Gott und die Welt und die unternehmerischen Herausforderungen des heraufziehenden Tages nach.

Vor kurzem war so ein Morgen, an dem mir aus heiterem Himmel ein Künstler einfiel, den ich vor 15 Jahren auf einem Kreativitätsworkshop kennenlernte. Kunst war mir schon immer wichtig und wieder einmal machte ich mir Gedanken über den visuellen Auftritt unseres Unternehmensgebäudes.

Also recherchierte ich im Netz nach dem Künstler und fand tatsächlich die Seite von Frank Pompé. Als ich nach seinen aktuellen Kunstwerken schaute, gab es ein Werk, das mir sofort magisch ins Auge fiel: Der Irrwisch – eine mit der Säge geschnitzte Holzskulptur. Auf Anhieb gefiel mir in der Form die Gleichzeitigkeit von Ruhe, Standhaftigkeit und Bewegung.
Es war, als wollte sie mir etwas sagen.

Kurz und Gut: Die Skulptur steht jetzt im Entrée unseres Gebäudes.
Morgens öffne ich nun die Tür und mich empfängt der Irrwisch, gleich einem Hüter unseres Unternehmens.

Mir kommt Frank Eschenfelder, Gründer unseres Unternehmens, in den Sinn, mit seiner Idee „täglich frische vollwertige Flocken selbst quetschen“. Gleichzeitig denke ich an die ruhige und stetige Bewegung unserer standhaften Korn-Quetsche…..
Kunst ist vielschichtig und bewegt – sie drückt etwas aus, was man nicht immer unbedingt in Worte fassen kann.

Wenn Sie, liebe Kunden, beim stetigen Drehen unserer Korn-Quetsche in innerer und äußerer Bewegung sind, freut sich der Irrwisch.
Und ich mich auch.

Ihre Monika Blanz-Eschenfelder mit Eschenfelder Team“

FP©2018